Bild

Spielenachmittage, Handarbeitskreise, Seniorenfahrten oder sportliche Treffs: Wer gerne zusammen mit anderen etwas unternimmt, findet in der neuen Broschüre „Begegnungen“ viele Vorschläge. Mit Unterstützung der gemeindlichen Seniorenbeauftragten und Quartiersmanager wurde diese vom Seniorenbüro der Stadt Mindelheim und dem Unterallgäuer Gesundheitsamt erstellt. Anlass für ein Projekt in diese Richtung war die in diesem Jahr laufende Schwerpunktkampagne des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zum Thema Einsamkeit. Als Ideengeber für die 90-seitige Broschüre mit Angeboten quer über den Landkreis fungierte das „Netzwerk Altenhilfe und seelische Gesundheit Memmingen/Unterallgäu“. 

„Vor allem während der Coronakrise wurde uns schmerzlich bewusst, wie elementar wichtig soziale Kontakte sind. Mit diesem Überblick wollen wir es den Bürgern leichter machen, ein geeignetes Angebot zu finden“, sagt Landrat Alex Eder. Die Broschüre passe auch zum Thema der Gesundheitswoche, bei der vom 17. bis 25. Juni gemeinschaftliche Aktivitäten im Fokus stehen. Mindelheims Bürgermeister Dr. Stephan Winter freut sich ebenfalls über das von Stadt und Landratsamt zusammen auf den Weg gebrachte Werk. „Regelmäßig Zeit in Gemeinschaft zu verbringen, ist eine gute Strategie gegen Einsamkeit und spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, ein zufriedenes Leben zu führen“, so Winter. 

Die Broschüre ist kostenlos in den Unterallgäuer Gemeinden erhältlich. Sie kann auch im Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim unter Telefon (08261) 995-412 oder im Seniorenbüro der Stadt Mindelheim, Telefon (08261) 991-5462 angefordert werden. Im Internet gibt es sie unter www.unterallgaeu.de/begegnungsangebote zum Herunterladen. Informationen zur Gesundheitswoche findet man unter www.unterallgaeu.de/gesundheitswoche